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Einsatzgebiete

Der TermsCall kann für verschiedene Einsatzgebiete verwendet werden.

Nachrichtensytem für Systemverwalter

Im Rahmen von Servicearbeiten und bei technischen Problemen benötigt ein Systemverwalter oder eine Systemverwalterin eine Möglichkeit, seine bzw. ihre Anwender schnell und unübersehbar zu informieren. TermsCall hilft dabei, die Ausfallzeiten zu minimieren. Typisch sind folgende Szenarien:
  • Ein Router wird ausgetauscht und z.B. 50 Clients sind innerhalb dieses Zeitraums vom Netz getrennt. Serverbasierende Programme könnten dadurch abstürzen, Dokumente nicht mehr gespeichert werden etc. Die notwendige telefonische Benachrichtigung der Anwender erfordert meist Stunden. Diese Zeit kann mit TermsCall eingespart werden.
  • Ein Server ist ausgefallen und ein Anwender wendet sich an die technische Betreuung. Während der Behebung stören die folgenden Fehlermeldungen weiterer Anwender. Eine Nachricht mit TermsCall informiert die Anwender nicht nur über die aufgetretene Störung, sondern auch über deren Behebung.

Internes Kommunikationssystem

TermsCall kann zur Benachrichtigung aller Mitarbeiter einer Arbeitsgruppe bis hin zur Kommunikation zwischen einzelnen Anwendern untereinander verwendet werden. Hier ein paar Beispiele:
  • Benachrichtigung von Kollegen, die gerade nicht am Platz sind oder telefonieren.
  • Alarmfunktionen für Betriebsunfälle, Feueralarm etc.
  • Spontane Einberufungen von Besprechungen.

Inventurlisten

Mit dem TermsCall ist es möglich, jederzeit Systemdaten der PCs zu erfragen, um eine Inventurliste zu erstellen. Die Abfragen des TermsCall umfassen den installierten RAM, die Kapazität von Laufwerken, die Existenz von Dateien mit Bytezahl und Datum, Versionsinformation zu Windows und Werte aus Ini-Dateien oder der Registrierdatenbank.
Die Ergebnisse der Abfragen werden mit Tabulatoren und Zeilenumbrüchen getrennt in der Logdatei gespeichert und können mit geringem Aufwand in Tabellenkalkulationen oder Datenbankprogramme importiert werden. Eine Weiterverarbeitung, wie Archivierung, Sortieren oder Drucken, ist somit leicht möglich.

Die mit dem TermsCall erstellten Inventurlisten ermöglichen die schnelle Beantwortung von Fragen wie:

  • Sind alle PCs auf dem aktuellen Soft- und Hardwarestand?
  • Erfüllen alle PCs die Systemvoraussetzungen für ein geplantes Software-Update?
  • Welche Investitionen sind erforderlich, um alle PCs auf einen bestimmten Stand zu bringen?

Test- und Diagnosewerkzeug

Die Fähigkeit des Caller-Moduls, viele Verbindungen in kurzer Zeit aufzubauen, und die freie Wahl der Parameter erlauben auch einen 'zweckentfremdeten Einsatz'.
Generell kann eine beliebige Datei bei frei wählbarem Port gleichzeitig an eine große Anzahl von Rechnern geschickt werden. Hier eine Auswahl denkbarer Möglichkeiten:
  • Ein Rundruf an alle IP-Adressen eines Subnetzes ergibt eine Liste der aktiven Rechner im Netz. Rechner, auf denen kein Listener installiert ist, melden sich mit Connection refused. Hiermit lassen sich 'heimlich angeschlossene Rechner' entdecken. Ebenso lässt sich überprüfen, ob z.B. nach Feierabend alle Rechner ausgeschaltet sind.
  • Durch das Versenden großer (für das Listener-Modul bedeutungsloser) Dateien kann gezielt Last auf das Netz gebracht und so das Verhalten von Hard- und Softwarekomponenten getestet werden.
  • Mit einer Rechnerliste, die denselben Rechner mehrfach enthält, kann eine große Anzahl an Verbindungen zu einem einzigen Rechner aufgebaut werden. So ist z.B. auf Port 80 mit dem HTML-Request "GET /" ein Leistungstest eines Webservers möglich.


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