Entstehungsgeschichte Terms-Logo
Home   Inhalt   Em@il   Impressum     deutsch   english

TermsCall-Logo TermsCall

Entstehungsgeschichte

Herbst 1997

Die besten Ideen kommen aus der Praxis. So wurde aus Ihren Reihen der Wunsch nach einer Rundruf-Software an uns herangetragen. Es geht um die Situation eines Systemverwalters, der für Konfigurationsarbeiten Teile des Netzes abschalten und seine Anwender vorher hierüber informieren möchte.
Trotz einer Vielzahl von Mail- und Popup-Systemen scheint es am Markt kein System zu geben, welches die wesentlichen Anforderungen erfüllt:

  • Die Nachricht muß sofort gelesen werden und darf nicht aus Versehen übersehen werden.
  • Auch in großen Netzen mit z.B. 1000 PCs muß die Nachricht in kurzer Zeit bei allen Anwendern angelangt sein, auch wenn viele der PCs nicht eingeschaltet sind und der Verbindungsversuch einen Timeout von einer Minute hat.
  • Die Nachrichten müssen auch bei einem Serverausfall versendet werden können.

Frühjahr 1998

Mit TermsCall war ein Produkt entwickelt, das diese Anforderungen erfüllt. Es folgte ein Pilotprojekt in einer realen Umgebung mit 500 PCs.

April 1998

Bereits in der ersten Phase des Pilotprojekts erreichten den Systemverwalter viele Anfragen, ob dieses Rundrufsystem auch für die Kommunikation innerhalb von Arbeitsgruppen eingesetzt werden kann. Darauf wurde Personal-TermsCall geschaffen, eine Benutzeroberfläche mit Auswahlmöglichkeit aus einer Namensliste.

Mai/Juni 1998

TermsCall wurde auf der SNI-Messe in München und Nürnberg dem Fachpublikum vorgestellt.

August 1998

TermsCall wurde in der Version 1.0 freigegeben.

Februar 1999

TermsCall wurde in der Version 1.1 freigegeben.
Eine HTML-Dokumentation ist erhältlich.

April 1999

Mit der Version 1.1-1 wurde der AlarmKey in den Lieferumfang aufgenommen. Mit dem AlarmKey läßt sich, unabhängig von der Anwendung in der gerade gearbeitet wird, per Tastendruck ein Notruf an andere Bildschirme senden.