Terms-LogoTerms97801 Version 1.2 Online Handbuch

Inhalt Index Voriges Kapitel Vorige Seite Nächste Seite Nächstes Kapitel Kapitel: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Anhang


7. Filetransfer, Druck und remote control

Durch Verwendung einer Terminalemulation kommen zwei unterschiedliche Rechnerwelten zum Einsatz. Dabei entsteht oft die Notwendigkeit, Daten zwischen den Rechnerwelten auszutauschen.

Prinzipiell ist dieses mit Terms97801 bereits über die Zwischenablage möglich. Daten, die das UNIX-System zur Anzeige bringt, z.B. eine Adresse, können in die Zwischenablage kopiert und dann in eine Windows-Anwendung übernommen werden. Umgekehrt kann in eine Anwendung, die auf dem UNIX-System läuft, z.B. ein Editor, etwas über die Zwischenablage eingefügt und so auf das UNIX-System transferiert werden.

Dieses Verfahren wird umständlich, sobald die Datenmengen einen Bildschirminhalt überschreiten. Terms97801 bietet darum ein einfaches Verfahren zur Datenübertragung zwischen UNIX-System und PC an.

Die Dateiübertragung ist völlig unabhängig von der Art der Anbindung. Einmal eingerichtet, funktioniert der Filetransfer mit Netz-, seriellen und Modem-Verbindungen.

Auf der UNIX-Seite ist keinerlei Binärprogramm notwendig. Der Filetransfer funktioniert über Shell-Skripte und Escape-Funktionen, die leicht den besonderen Verhältnissen angepaßt werden können und plattformunabhängig sind.

Das Drucken von UNIX auf einen PC-Drucker ist dem Filetransfer sehr ähnlich; die Daten werden in eine temporäre Datei geschrieben und anschließend dem Druck-Manager übergeben.

Mit den Escape-Sequenzen können auch andere Funktionen ausgelöst werden. Statt einem Dateinamen kann z.B. ein Windows-Programm angegeben werden, das dann gestartet wird. Außerdem können Einstellungen an Terms97801 über Escape-Sequenzen vorgenommen werden. Damit ist es z.B. möglich, das Verhalten der Zwischenablage für 7- oder 8-bit Umlaute aus einem UNIX-Skript heraus einzustellen.


Terms-LogoTerms97801 Version 1.2 Online Handbuch

Inhalt Index Voriges Kapitel Vorige Seite Nächste Seite Nächstes Kapitel Kapitel: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Anhang