Die Übertragung von Daten ist in Terms97801 ähnlich wie Systemfunktionen des 97801-Terminals realisiert. Eine einleitende Escape-Sequenz teilt dem Terminal die gewünschte Funktion mit. Die folgenden Daten werden nicht zur Anzeige gebracht, bis ein Begrenzer-Zeichen das Ende der Funktion markiert.
Das 97801-Terminal kennt z.B.
<ESC> RA <7-bit Tastaturtabelle> <ESC> \
<ESC> RC <Stringtastentabelle> <ESC> \
Terms97801 kennt einige weitere Escape-Sequenzen, mit denen die Daten auf der PC-Seite entweder in eine Datei geschrieben oder dem PC-Drucker übergeben werden. Dieses Verfahren hat folgende Vorteile:
Mit dem bisher beschriebenen Verfahren lassen sich nur ASCII-Daten übertragen. Bei Binärdaten kann zum einen das Begrenzerzeichen bereits in den Daten enthalten sein, zum anderen werden manche Steuerzeichen vom TTY-Treiber verändert oder interpretiert, z.B. als XOFF oder Quit-Character.
Dieses Problem läßt sich mit dem Standard- UNIX-Tool uuencode lösen. Dieses Tool wandelt binäre Daten in ASCII-Daten um. Dabei wird die Datenmenge um circa 1/3 vergrößert, aber auch mit oben beschriebenen Verfahren übertragbar gemacht. Terms97801 kann die zugehörige Rückwandlung gemäß uudecode ohne zusätzliches Programm durchführen.