Die Benutzerrechte können über den Dialog System..Benutzerrechte eingestellt werden.
Abb. 37: Der Benutzerrechte-Dialog
Nach der ersten Installation werden alle Menüpunkte angezeigt. Für die Benutzung durch Personen ohne Kenntnis der technischen Sachverhalte sollen wenigstens die Menüpunkte zum Einstellen der Verbindungsparameter abgeschaltet werden.
Zur schnellen Einstellung werden die beiden Knöpfe 'Anwender' und 'Experte' angeboten. Ein Mausklick auf den Knopf 'Experte' aktiviert volle Rechte, während mit 'Anwender' die empfohlenen Einstellungen für eine/n normale/n Benutzer/in in den Dialog eingetragen werden.
WARNUNG:
Wurde der Menüpunkt System..Benutzerrechte abgeschaltet, gibt
es keine andere Möglichkeit obigen Dialog wieder anzuzeigen, als die
Sektion [Permission] aus der
Ini-Datei zu löschen.
Durch den Benutzerrechte-Dialog oder einen Eintrag in der Ini-Datei (Sektion [Permission]) läßt sich die Maximalzahl gleichzeitig laufender Programm-Instanzen von Terms97801 einstellen. Der Eintrag sieht z.B. wie folgt aus:
[Permission]
MaxInst=3
Werte für MaxInst, die kleiner oder gleich 0 sind, führen zu keinerlei Beschränkungen. Die Programminstanzen von Terms97801 werden durchnumeriert. Die Nummer wird in der Titelzeile des Hauptfensters und der Fehlermeldungen angegeben. Dies dient zur Unterscheidung bei gleichzeitig mehrfach laufenden Terms97801.
Wird das Kästchen 'Bildschirmschoner' angekreuzt, so wird der Bildschirm nach Ablauf einer Zeitspanne ohne Ein- und Ausgaben mit der Hintergrundfarbe gefüllt. Diese Funktion entspricht dem 'Video-Timeout' des Originals.
Im Unterschied zum Original ist jedoch die Zeitspanne nicht auf 600 Sekunden festgelegt, sondern kann im Dialog System..Terminal frei eingestellt werden. Im selben Dialog kann auch eine Bitmap angegeben werden, die dann dazu benutzt wird, den Bildschirm zu überschreiben.
Wird im Benutzerrechte-Dialog das Kästchen 'Bildschirm abschließbar' angekreuzt, so wird in das Terms97801-Menü der Menüpunkt Abschließen aufgenommen. Wird dieser Menüpunkt aufgerufen, so wird der Bildschirm dunkelgeschaltet und läßt sich nur durch Eingabe eines Paßworts wieder aktivieren. Das Paßwort wird beim ersten Abschließen festgelegt.
Abb. 38: Paßworteingabe
Wurden das Abschließen und der Bildschirmschoner aktiviert, so wird mit dem Einsetzen des Bildschirmschoners auch das Terminal abgeschlossen.
Tasteninformationen, Verbindungsauswahl und Fehlermeldungen können auf Anwender oder Expertenmodus gestellt werden.
Die Tasteninformation mit der rechten Maustaste zeigt im Anwendermodus nur die Zuordnung von 97801-Taste zu PC-Taste an. Im Expertenmodus werden zusätzlich Tastencodes und die Information des Tastenstatusbytes angezeigt.
Im Anwendermodus kann eine Verbindungswahl nur aus der vorgegebenen Liste getroffen werden. Im Expertenmodus kann die Liste editiert werden.
Netz- und Comschnittstellen-Fehlermeldungen zeigen im Expertenmodus alle verfügbaren Informationen an, während sich diese Fehlermeldungen im Anwendermodus nicht von den anderen unterscheiden.