Das 97801-8bit-Terminal und auch Terms97801 können auch im 7bit-Modus betrieben werden. Für Anwender/innen bedeutet dies, daß sie mit einer für 8-bit ausgelegten Tastatur im 7bit-Modus arbeiten; das gilt sowohl für die 97801- als auch für die PC-Tastatur.
Im 7bit-Modus werden die nationalen Sonderzeichen durch eine nationale Interpretation von selten benutzten Zeichen des internationalen 7bit-Codes dargestellt (national character replacement). Bei einer 97801-Tastatur kann mit der Ch.-Code-Taste zwischen international und national umgeschaltet werden. Es kann dann entweder ein 'ä' oder '{' angezeigt werden.
Im 7bit-Modus ergibt sich durch die 8bit-Tastatur die Situation, daß für 'ä' und für '{' je eine Taste vorhanden ist, beide Tasten aber das selbe Zeichen senden.
Da dieser Umstand die Anwender/innen verwirren kann, ist eine Umstellung auf 8-bit empfehlenswert. Die Umstellung auf 8-bit kann recht mühsam sein. Außer der Einstellung auf 8-bit bei Terms97801 (System..Terminal) muß auch die Leitung auf 8-bit gesetzt werden (stty-Einstellungen cs8 und -istrip). Zusätzlich müssen die Anwendungen auf 8-bit umgestellt werden, z.B. durch Setzen einer entsprechenden Environment-Variable. In manchen Fällen müssen Schnittstellen zu Datenbanken auf 8bit umgestellt werden.
TIP:
Der senkrechte Apostroph befindet sich auf der
8bit-Tastatur über dem #-Zeichen, während er sich auf der 7bit-Tastatur
neben der Rückschritt-Taste befindet; auf der 8bit-Tastatur befindet
sich dort die 'accent aigu'-Taste, die im 7bit-Modus keinen
Tastendruck sendet. Die Situation kann deswegen verwirren, weil manche
7bit-Anwendung den senkrechten Apostroph verwendet um den 'accent aigu'
einzugeben. Auf der 8bit-Tastatur steht das gewünschte Zeichen genau
an der Stelle, wo bei der 7bit-Tastatur der senkrechte Apostroph zu finden
war. Wird über die 97801-Tastenprogrammierung für die Taste neben der
Rückschritt-Taste der Wert 0x27 eingetragen, so können die
Anwender/innen weiterhin ihre gewohnte Taste benützen.
Die End-Taste des 97801 ist dagegen ein Beendigungs-Taste. Anwender/innen, die die Ende-Taste häufig innerhalb anderer Windowsprogramme benutzen, werden versehentlich ihre UNIX-Anwendung beenden, wenn die End-Taste über die Ende-Taste eingegeben werden kann.
Falls UNIX-Programme verwendet werden, die eine spezielle 97801-Tastaturtabelle laden, und somit die Eingabetasten im Ziffern- und Buchstabenblock unterscheiden, muß mit einer OEM-Tabelle gearbeitet werden. Eine entsprechende Tabelle mit dem Namen pctovk.oem ist im Lieferumfang enthalten.
Bei dem Bedarf einer anderen 97801-Tastaturtabelle sollte, statt einer Änderung mit untenstehendem Dialog, eine entsprechende Escape-Sequenz vom Host gesendet werden, weil dies gleichermaßen auf einem 'echten 97801-Terminal' wie mit Terms97801 funktioniert.
Die 97801-Tastaturtabelle definiert außer den Charactercodes auch ein Statusbyte für jede 97801-Taste. Durch das Statusbyte können Tasten eingeschränkt werden, z.B. die Tastenwiederholung ausgeschaltet oder die Wirkung von 'CapsLock' eingestellt werden. Um hier eine schnelle Änderungsmöglichkeit zu bieten, können mit Terms97801 auch 97801-Tastaturtabellen verändert, geladen und gespeichert werden.
Hierzu kann im Dialog der Tastenprogrammierung über den Knopf '97801-Taste' ein weiterer Dialog geöffnet werden.
Abb. 23: Editieren der 97801-Tastaturtabelle
Anmerkung:
Dieser Dialog kann nicht aufgerufen werden, wenn unter System..Benutzerrechte die Tasteninformation auf 'Anwender' eingestellt wurde.
Mit den 'Speichern'-Knöpfen im 'Zeichen'- und im 'String'-Kasten werden die jeweiligen Tabellen gespeichert. Mit dem 'Speichern'-Knopf rechts unten werden die Tabellennamen in die Terms97801-Ini-Datei geschrieben.
In den Eingabefeldern für die Stringtasten dürfen die üblichen \-Ersetzungen verwendet werden.
TIP:
Sehr beliebt ist die Möglichkeit, häufig benutzte Eingaben
auf <Strg><Funktionstaste> zu legen.