TermsCall Version 1.1 Online Handbuch Caller-Logo

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2 Funktionsbeschreibung

2.1 Grundkonzept

Die besten Ideen kommen aus der Praxis. In diesem Fall benötigte ein Systemverwalter eine Rundruf-Software, um seine Anwender zu informieren, bevor für Konfigurationsarbeiten Teile des Windows-Netzes abgeschaltet wurden.
Trotz einer Vielzahl von Mail- und Popup-Systemen scheint es am Markt keine Programme zu geben, welche die wesentlichen Anforderungen erfüllen:

  • Die Nachricht sollte sofort übermittelt und nicht übersehen werden können.
  • Auch in großen Netzen mit z.B. 1000 PCs sollte die Nachricht in kurzer Zeit alle Anwender erreichen.
  • Die Nachrichten sollten auch bei einem Serverausfall versendet werden können.

Bereits in der ersten Phase des Pilotprojekts erreichten den Systemverwalter viele Anfragen, ob dieses Rundrufsystem auch für die Kommunikation innerhalb von Arbeitsgruppen eingesetzt werden kann. Daraus entstand der Personal Caller, der auf einer grafischen Benutzeroberfläche die direkte Auswahl bestimmter Empfänger sowie die sofortige Eingabe und das Abschicken einer Nachricht ermöglicht. Die ursprüngliche, zur Handhabung großer Empfängerlisten konzipierte Benutzeroberfläche wird als Professional Caller bezeichnet.

Ein weiteres typisches Problem von Systemverwaltern und Systemverwalterinnen besteht darin, den Überblick über die zu verwaltende Hard- und Software und Konfiguration zu behalten. Mit der Version 1.1 wurde der TermsCall um entsprechende Abfragen erweitert.

Die entstehenden Logdateien, die sich auch in Tabellenkalkulation oder Datenbank importieren lassen, können als Inventurlisten verwendet werden.


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