7.2.1 Antworten und Erreichbarkeit
In vier Spalten werden pro Verbindungsversuch
Uhrzeit, IP-Nummer, Rechner- bzw. Benutzername,
sowie Rückmeldung angezeigt.
Hier ein Auszug aus einer typischen Logdatei:
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TermsCaller - Logfile
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Rechnerliste: D:\Current\TermsCall\Test\TestHosts.txt
Nachrichtendatei: D:\Current\TermsCall\Test\Msg.txt
Start: 01.02.99 - 16:37:33
16:37:33 200.0.0.6 ruby:
16:37:33 201.0.0.3 Nirgendwo: Fehler:10065 - Host is unreachable
16:37:33 255.0.0.1 Anderswo: Fehler:10049 - Can't assign requested address
16:37:34 200.0.0.8 garnet: Fehler:10061 - Connection refused
16:37:35 200.0.0.2 diamond: Ja
16:38:22 200.0.0.4 emerald: nicht erreicht
16:38:59 200.0.0.7 opale: Zeitüberschreitung Listener
Ende: 01.02.99 - 16:38:59
Laufzeit: 86 Sekunden
Im ersten Fall wurde die Nachricht ordnungsgemäß versendet, aber
es kam keine Antwort zurück. Für das Beispiel wurde ein anderes
Empfängerprogramm (TermsPrinter) als der Listener eingesetzt.
Die Nachricht wurde empfangen und vom Empfänger wurde die Verbindung getrennt.
Im Ergebnisdialog wird eine solche Situation als erledigt ausgewiesen.
Typischerweise wird ein solches Verhalten erzeugt, wenn dem Listener nur ein EOF
gesendet wird.
Im zweiten Fall lag die IP-Nummer außerhalb des eigenen Subnetzes und wurde
darum bereits im Callermodul mit dem Socketfehler `unreachable` quittiert.
Im dritten Fall wurde eine prinzipiell unzulässige IP-Nummer angegeben,
was ähnlich dem zweiten Fall einen Socketfehler produziert.
Im vierten Fall wurde die Verbindung vom Zielrechner zurückgewiesen,
auf dem der entsprechende Port nicht vom Listener geöffnet war.
Im fünften Fall lief alles erfolgreich. Die Antwort `Ja` ist die
Rückmeldung des Listeners.
Im sechsten Fall kam keine Verbindung zustande, denn der Empfängerrechner
war nicht eingeschaltet.
Im letzten Fall wurde eine Nachricht erfolgreich zugestellt, aber die
verlangte Bestätigung durch den Anwender fand nicht statt,
so dass die Timeoutzeit des Listeners ablief. Je nach Konfiguration kann
in einem solchen Fall auch die Timeoutzeit des Callers zuerst ablaufen.
Desweiteren kann ein Rundruf auch abgebrochen werden. Diejenigen Rechner,
die so in ihrer Verbindung unterbrochen wurden, werden mit gestoppt
ausgewiesen.
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