TermsCall Version 1.1 Online Handbuch Caller-Logo

Inhalt Index Voriges Kapitel Vorige Seite Nächste Seite Nächstes Kapitel Kapitel: 1 2 3 4 5 6 7 Anhang


7.2.1 Antworten und Erreichbarkeit

In vier Spalten werden pro Verbindungsversuch Uhrzeit, IP-Nummer, Rechner- bzw. Benutzername, sowie Rückmeldung angezeigt.
Hier ein Auszug aus einer typischen Logdatei:

TermsCaller - Logfile

---------------------

Rechnerliste: D:\Current\TermsCall\Test\TestHosts.txt 

Nachrichtendatei: D:\Current\TermsCall\Test\Msg.txt

Start: 01.02.99 - 16:37:33



16:37:33	200.0.0.6	ruby:

16:37:33	201.0.0.3	Nirgendwo:	Fehler:10065 - Host is unreachable

16:37:33	255.0.0.1	Anderswo:	Fehler:10049 - Can't assign requested address

16:37:34	200.0.0.8	garnet:		Fehler:10061 - Connection refused

16:37:35	200.0.0.2	diamond:	Ja

16:38:22	200.0.0.4	emerald:	nicht erreicht

16:38:59	200.0.0.7	opale:		Zeitüberschreitung Listener



Ende:		01.02.99 - 16:38:59

Laufzeit:	86 Sekunden

Im ersten Fall wurde die Nachricht ordnungsgemäß versendet, aber es kam keine Antwort zurück. Für das Beispiel wurde ein anderes Empfängerprogramm (TermsPrinter) als der Listener eingesetzt. Die Nachricht wurde empfangen und vom Empfänger wurde die Verbindung getrennt. Im Ergebnisdialog wird eine solche Situation als erledigt ausgewiesen. Typischerweise wird ein solches Verhalten erzeugt, wenn dem Listener nur ein EOF gesendet wird.
Im zweiten Fall lag die IP-Nummer außerhalb des eigenen Subnetzes und wurde darum bereits im Callermodul mit dem Socketfehler `unreachable` quittiert.
Im dritten Fall wurde eine prinzipiell unzulässige IP-Nummer angegeben, was ähnlich dem zweiten Fall einen Socketfehler produziert.
Im vierten Fall wurde die Verbindung vom Zielrechner zurückgewiesen, auf dem der entsprechende Port nicht vom Listener geöffnet war.
Im fünften Fall lief alles erfolgreich. Die Antwort `Ja` ist die Rückmeldung des Listeners.
Im sechsten Fall kam keine Verbindung zustande, denn der Empfängerrechner war nicht eingeschaltet.
Im letzten Fall wurde eine Nachricht erfolgreich zugestellt, aber die verlangte Bestätigung durch den Anwender fand nicht statt, so dass die Timeoutzeit des Listeners ablief. Je nach Konfiguration kann in einem solchen Fall auch die Timeoutzeit des Callers zuerst ablaufen.

Desweiteren kann ein Rundruf auch abgebrochen werden. Diejenigen Rechner, die so in ihrer Verbindung unterbrochen wurden, werden mit gestoppt ausgewiesen.


Inhalt Index Voriges Kapitel Vorige Seite Nächste Seite Nächstes Kapitel Kapitel: 1 2 3 4 5 6 7 Anhang