TermsCall Version 1.1 Online Handbuch Caller-Logo

Inhalt Index Voriges Kapitel Vorige Seite Nächste Seite Nächstes Kapitel Kapitel: 1 2 3 4 5 6 7 Anhang


3.3 Installation im Netzwerk

3.3.1 Vorbereitungen

Große Netze haben oft eine individuelle Geschichte und spezielle Gegebenheiten. Kaum eine Netzwerkinstallation gleicht einer anderen, insbesondere gibt es verschiedene Konzepte zur Softwareverteilung. Programme können auf allen Arbeitsplätzen lokal installiert sein, sich auf einer Serverplatte befinden, oder aber beim Anmelden am Netz auf die lokale Platte geladen werden.
Um eine einwandfreie Funktion von TermsCall auch bei Serverausfällen zu garantieren, wird vom Start von der Serverplatte abgeraten. Stattdessen sollte auf jedem Rechner eine Kopie der Programme auf der lokalen Festplatte vorhanden sein. Wegen der geringen Größe der Dateien ergibt sich hieraus kein Kapazitätsproblem auf den Festplatten.
Das Installationsprinzip von TermsCall wurde bewußt einfach gehalten und kann damit an die unterschiedlichsten Netzwerkkonzepte angepasst werden.
Die Installation besteht im wesentlichen aus dem Verteilen von Dateien. Welche Dateien verteilt werden müssen, hängt davon ab, ob die Anwender nur reine Nachrichtenempfänger sein sollen, oder ob die Anwender auch die Möglichkeit bekommen sollen, Nachrichten zu versenden. Mit Ausnahme der bereits vorhandenen Exe-Dateien werden die zusätzlich zu verteilenden Dateien aus einer Musterkonfiguration erzeugt.


Inhalt Index Voriges Kapitel Vorige Seite Nächste Seite Nächstes Kapitel Kapitel: 1 2 3 4 5 6 7 Anhang