TermsPrinter Version 1.5/2.5/3.1 Online Handbuch TermsPrinter-Logo

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6.2 Netzprobleme

Eine häufig angezeigte Fehlermeldung ist Port nicht verfügbar. Diese Fehlermeldung tritt auf, wenn bereits eine Anwendung diesen Port benutzt. Typischerweise läuft der TermsPrinter bereits. Dies ist besonders dann schwer zu erkennen, wenn der TermsPrinter versteckt läuft.

Aus dem Support sind zwei weitere typische Netzprobleme bekannt.

In dem einen Fall wird die Verbindung vom UNIX-Spool, typischerweise ein MX-System mit NSC-Prozessor, nicht geschlossen. Der TermsPrinter bleibt ständig auf Empfang und der Ausdruck kann nur durch Empfang abbrechen veranlasst werden. In diesem Fall hilft folgender Eintrag in der Ini-Datei:

[TCPPort]
TimeOut=120

Der Wert gibt die Zeit in Sekunden an, nach der der TermsPrinter davon ausgeht, das keine weiteren Zeichen mehr eintreffen und die Verbindung geschlossen werden kann. Ein Wert von 0 bedeutet kein Timeout.

Der andere Fall ist ein verfrühtes Beenden der Verbindung. Die Nachricht zum Schließen kommt vor dem letzten Datenpaket an. Dieses Fehlerverhalten bewirkt, dass beim Ausdruck der letzte Teil fehlt. In der 32bit-Version kann der TermsPrinter das Schließen etwas verzögern. Hierzu ist folgender Ini-Eintrag notwendig:

[TCPPort]
CloseDelay=3000

Der Wert gibt die Zeit in Millisekunden an, die die Leitung nach dem Schließen offengehalten wird.

Diese Option wurde auf Kundenwunsch eingeführt um trotz eines technischen Fehlverhaltens mit dem TermsPrinter arbeiten zu können. Es wird dringend angeraten in solchen Fällen die Ursache zu suchen. Nicht immer sind fehlende Daten so einfach zu erkennen wie auf einem Ausdruck!

In der 32bit-Version können diese Einträge auch über den Dialog Einstellungen vorgenommen werden.


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