TermsPrinter Version 1.5/2.5/3.1 Online Handbuch
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6 Problembehebung6.1 DruckerproblemeAls erstes sollte der Drucker für den TermsPrinter über Drucker wählen aus den im System installierten ausgewählt werden. Oft liegt das Problem daran, dass in der TermsPrinter-Ini-Datei ein nicht mehr vorhandener Drucker oder Druckertreiber eingetragen ist. Bei Problemen mit dem Drucker sollte geklärt werden, ob das Druckerproblem auf der UNIX-Seite oder auf der Windows-Seite verursacht wird. Zur Klärung bei Druckerproblemen kann der TermsPrinter so eingestellt werden, dass die empfangenen Daten in einer Datei gespeichert werden. Diese Datei kann aus einer DOS-Box heraus mit z.B. dem Kommando: copy /b C:\temp\druck001.prn lpt1:
Die empfangene Datei kann auch mit einem Hex-Editor analysiert werden. Hierdurch kann überprüft werden, welche Zeichen zur Darstellung der Umlaute verwandt wurden oder wieviele Formfeeds (Seitenvorschübe) am Ende der Datei sind. Falls die Druckerdaten von der UNIX-Seite richtig aufbereitet wurden, kann das Problem vom Windows-Druckertreiber verursacht werden. Druckertreiber werden meist von den Druckerherstellern programmiert. Insbesondere bei neuen Druckermodellen können die neuen Treiber noch Fehler enthalten. Im Gegensatz zu den Standard-Windows-Anwendungen benutzt der TermsPrinter den PASSTHROUGH bzw. RAW-Modus. In solchen Fällen hilft es einen 'abgestandenen' Drucker aus dem Lieferumfang von Windows im System zu installieren und diesen für den TermsPrinter zu verwenden. Prinzipiell kann jeder beliebige Druckertreiber verwendet werden!
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